Sekt Harkamp

Dank Hannes Harkamp darf die Südsteiermark mittlerweile ein echtes Sekt-Kompetenzzentrum ihr Eigen nennen. Vor einigen Jahren beschloss der Winzer aus Leidenschaft kurzer Hand, die 1897 erbaute Villa Hollerbrand in Seggauberg zu renovieren. Seither dient sie ihm als Sektkellerei. Auf traditionelle Weise bedient er sich dabei der Methode der Flaschengärung, der Königsdisziplin wie sie auch in der Champagne ihre Anwendung findet. Somit verzichtet er bewusst auf Tankgärung und das künstliche Hinzufügen von Kohlensäure. Dies macht sich durch die hervorragende Qualität des Schaumweins bemerkbar. Zum Interview von Hannes Harkamp.

 

Sektflasche

Kunde: Hannes Harkamp

Flaschenform CHAMPAGNE BUTTERFLY
Auch wenn der Name „Butterfly“ auf ein zierliches und zerbrechliches Wesen hindeutet, präsentiert sich dieser Flaschentyp als echtes Schwergewicht. Sehr robust und widerstandsfähig.

Cristallo-tonibraeu-bierflasche-masse
  • 750 ml Inhalt
  • dunkles Glas
  • konisches Design
  • spezieller Tiefboden
  • 850 Gramm Flaschengewicht
harkamp-sektflasche, Sektflasche, Harkamp
Spannung undGeschmack
Wieso legt man als eingesessenes Weingut in der Steiermark seinen Fokus so stark auf Schaumweine?
„Weil wir ihn selber gerne trinken und weil diese spezielle Leichtigkeit und Dynamik, die unsere Lagen hier im Sausal hervorbringen, im Schaumwein super zur Geltung kommen.“

Ihr verarbeitet nur Euer eigenes Traubengut - stimmt das?
„Ja, aus Überzeugung. Wir wollen immer über die Qualität der Zutaten Bescheid wissen und ohne perfekten Grundwein gibt´s auch keinen hochwertigen Sekt mittels traditioneller Flaschengärung.“  


Unter den Bildern geht das Interview weiter.

harkamp-sektflasche-boden, Sektflasche, Harkamp


Stichwort „Hochwertig“: Euer Top-Produkt, den Brut Reserve, füllt Ihr ja in eine, eigens für Euch designte Flasche.
„Wir wollten eine Flasche, die in ihrer Form und Anmutung möglichst nahe an die ursprünglichen Flaschen herankommt, die in der Champagne früher im Einsatz waren.“

Und Ihr habt Euer Ziel erreicht!?
„Voll und ganz. Die Flasche ist einzigartig und positioniert unser Top-Produkt klar und eindeutig. So wie man unseren Brut Reserve am Geschmack wiedererkennt, so erkennt man auch unsere Flasche schon von Weitem. Das ist uns – CRISTALLO sei Dank – wirklich überzeugend gelungen.

Mehr Informationen dazu und über die Sekte aus der Villa Hollerbrand findet man auch auf der Website des Weinguts Harkamp oder im Video, das wir bei unserem Besuch gedreht haben.

harkamp-sektflasche-verschluss, Sektflasche, Harkamp