Bioweingut Zillinger

Auf gesundem Boden wachsen gesunde Reben. Diesem Leitsatz vertraut das Bioweingut Zillinger in Velm-Götzendorf schon seit nunmehr 30 Jahren und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Man vertraut auf natürliche Begrünungen, selbst hergestellten Kompost als Dünger und lässt der Natur seinen Lauf. So geben die Trauben des Bioweingutes Zillinger dem Wort „naturbelassen“ eine neue Bedeutung. Die edlen Bioweine reifen in großen Fässern im Erdkeller am Kellerberg zu atemberaubenden und sehr vitalen Aromen, sodass man meinen könnte, die Natur aus jedem Tropfen zu schmecken. Zum Interview von Johannes Zillinger.

 



Rotweinflasche

Kunde: Johannes Zillinger

Individuelle Flaschenform ZILLINGER
Eigens angefertigt wird dieser Flaschentyp nach obenhin zuerst breiter, ehe die Flasche sich noch vor dem Flaschenhals wieder deutlich verjüngt. Kombiniert mit der sehr dunklen Glasfarbe und dem speziellen Tiefboden ist diese Eigenform-Flasche ein optisches Highlight.

Cristallo-zillinger-weinflasche-masse
  • 750 ml Inhalt
  • Eigenform-Flasche
  • dunkle Farbe
  • spezieller Tiefboden
zillinger-verschluss
KeinMainstream
Bei Zillinger ist auch alles ein wenig anders als erwartet. Wie der Vater Zillinger schon vor 30 Jahren Vorreiter in Sachen biologischer Weinbau war, so ist es sein Sohn Johannes heute. Der Sohn ist es auch, der uns im geschichtsträchtigen Erdkeller empfängt und uns einiges über die Weine des Hauses und die Überzeugungen dahinter erzählt:
Wieso Bio?
„Nicht weil es modern ist, sondern weil wir es schon seit 30 Jahren leben. Und weil es besser für uns, unsere Kinder, unsere Umwelt, unser Wasser und letztlich für unsere Weine ist."

Wo siehst Du den großen Unterschied, den auch die Konsumenten merken?
„Wenn man im Weingarten auf gesunden Böden arbeitet bekommt man gesunde Reben, aus deren Trauben dann spannendere Weine resultieren. Vor allem, wenn man im Keller den guten Dingen ihren Lauf lässt.“ Das klingt nicht nach der typischen Winzereinstellung! „Wir wollen es einfach so machen. Das ist uns wichtig. Ob andere es anders machen interessiert uns weniger.“  


Unter den Bildern geht das Interview weiter.

zillinger-rotweinflasche


Und weil Eure Weine sich differenzieren, soll das auch die Flasche tun?
„Ganz genau. Wir wollten einen Flaschentyp, der den Flaschen aus der französischen Region Jura ähnelt. Aber klarer Weise hatten wir unsere eigenen Vorstellungen betreffend Halslänge, Schulterhöhe usw…“

Und das war dann alles kein Problem?
„Anfänglich war es unmöglich, da wir ja keine großen Mengen füllen. Dann sind wir auf CRISTALLO gestoßen. Ab diesem Moment war mir klar: Das ist genau das, was wir suchen.“

Mittlerweile ist das gesamte Sortiment in dieser Eigenform-Flasche, richtig?
„Ja, konsequenter Weise haben wir jetzt alle Weine in unsere „eigene“ Flasche gefüllt.

Wenn Sie mehr über das Bioweingut erfahren möchten, dann sehen Sie sich das Interview an oder besuchen einfach die Website vom Bioweingut Zillinger