Kiendler Kernöl

Über 300 Jahre lang produziert die Familie Kiendler bereits Kernöl in ihrer traditionellen Mühle. Diese Erfahrung schmeckt man. Sie spiegelt sich in den hohen Qualitätsstandards und dem natürlichen Geschmack der Produkte wider. Als regionales Unternehmen greift man dabei ausschließlich auf steirische Kürbiskerne zurück. Anerkennung für die hohe Qualität des Öls, erhielt die Familie in Form von unzähligen Auszeichnungen. Ein Muss für echte Gourmets. Zum Interview von Paul Kiendler Jr.

 

Ölflasche

Kunde: Paul Kiendler

Individuelle Flaschenform KIENDLER
Die nach Kundenwunsch speziell-kreierte Flasche besitzt ein bodenständiges Design und vermittelt die traditionellen Wurzeln des Unternehmens. Mittels „Embossing“ wurde das Geburtsjahr der Mühle auf der Flasche verewigt.

  • Embossing "seit 1696"
  • individuelles Design
  • bedruckter Verschluss
  • spezieller Ausgießer
  • dunkles Glas
  • 250 ml / 500 ml Inhalt
kiendler-praegung
Kernölin Strömen
Die Kornmühle besteht noch immer und mahlt feinstes Mehl aus regionalen Getreidesorten. Die Ölmühle ist mittlerweile weltweit für ihr "Original Steirisches Kernöl" bekannt. Doppelte Röstung der Kerne und die insgesamt schonende Verarbeitung, machen Kiendler-Öle zu Stammgästen in der Spitzengastronomie, wie uns Paul Kiendler Jr. erzählt.
Wenn man die bewegte Geschichte Eures Unternehmens zusammenfasst – wie würde das klingen?
„Aus der ehemaligen Schiffsmühle wurde eine Landmühle. Dann kam eine Ölmühle dazu und weil es gerade am Entstehen war, haben wir auch gleich Strom erzeugt, den weiter verteilt und somit für die Elektrifizierung der Gegend gesorgt“.
 
Euer Kernöl ist ja mittlerweile ein echter, steirischer Exportschlager geworden, oder?
„Kann man so sagen. Unser Öl findet man in der Spitzengastronomie, ebenso wie in den privaten Haushalten von Feinschmeckern überall auf der Welt“.
 

Unter den Bildern geht das Interview weiter.

kiendler-oelflasche

Hat die neue Premium-Flasche etwas mit dem Export des steirischen Goldes zu tun?
„Teilweise ja. Grundsätzlich wollten wir eine Flasche, die unser Produkt in diesem umkämpften Markt eindeutig erkennbar macht. Eine Flasche, die die Qualität des Öls gleich mal durch das Produktdesign – sozusagen non-verbal – kommuniziert. Somit ist die Flasche für uns überall einsetzbar".
 
Was ist für Euch das Besondere an dieser Flasche?
„Einerseits das Embossing am unteren Halsbereich. Da findet sich unser Gründungsjahr 1696. Und dann sicherlich der praktische Schraubverschluss. Dazu kam dann noch, dass wir diese Flasche von Cristallo in zwei unterschiedlichen Größen bekommen haben. Die Halbliter-Flasche, die im deutschsprachigen Markt punktet und die formgleiche Viertelliter, die unser Asien-Star ist“.
 
Mehr über die traditionsreiche Ölmühle finden Sie in unserem Video oder auf der Website der Familie Kiendler.