ICONS-UV-Schutz

Glass as light protection

Our world of glass is colourful and diverse.

 

A variety of colouring processes ensures a high level of flexibility even in our most basic range. Unlike other providers, we have limited our range of standard colours to a few select key tones. In principle, we offer basic colours produced from the glass mass (consisting of the primary raw materials quartz sand, soda, chalk, dolomite rock as well as the secondary raw material of waste glass). Depending on the colour, the proportion of waste glass used may be up to 90 per cent. Thus, we take full advantage of the material’s reusability. As a rule, colour tones are produced directly in the melting tank. This traditional process is called “Wannenfärbung” (tinting in the tank furnace) and produces the following colours:

 

cristallo-farben-acquamarina
Acqua Marina
cristallo-farben-antik
Antique
cristallo-farben-schwarzglas
Black
cristallo-farben-blau
Blue
cristallo-farben-braun
Brown
cristallo-farben-champagnergruen
Champagne green
cristallo-farben-smaragdgruen
Emerald green
cristallo-farben-extraweiss
Extra white
cristallo-farben-feullie-morte
Feuille morte (Gold)
cristallo-farben-hellblau
Light Blue
cristallo-farben-verdenobile
Noble green (brighter antique)
cristallo-farben-ag
Olive green
cristallo-farben-quercia
Quercia (brighter antique)
cristallo-farben-standardweiss
White

Top UV protection guaranteed.

Glass colours influence packaging style. They also influence the functionality of a glass container. Some products need considerably more light protection than others due to their sensitive contents. In this case, light protection refers specifically to UV protection i.e. protection from the sun's UV rays. The irradiation ranges of light that can be dangerous for food and drinks vary from product to product, but for most substances the following applies: the biggest risk is posed by light in the high-energy UV range. Regardless of the ambient temperature, UV light can cause undesired changes:

>> Colour
>> Severe vitamin loss
>> Impaired flavour
>> The formation of abnormal aromas

Of course, UV light can also reduce the shelf life of a substance contained in glass. This is precisely what we want to prevent. How much UV protection a glass container affords is a determining factor in choosing the right one. Oil Bottle Fandler (DORICA PESANTE)

Glass packaging with certified UV protection

As a result, we pay particular attention to light transmission in glass colours. After all, your container shouldn't just look good ‒ it should work properly too. And one of the most important jobs of a glass container is to protect its contents. We are acutely aware of this. That's why our glass containers in "antique" boast a number of UV light protection certificates. We use recognised methods to prove that our glass packaging offers unrivalled heights of light protection.

DOWNLOAD CERTIFICATES
Unicologo
The individual bottle? We create your very own bespoke bottle.
Read all the information about UNICO

This site uses cookies to offer you a better browsing experience. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

ICONS-UV-Schutz

Glas als Lichtschutz

Unsere Glaswelt ist bunt und vielfältig.

 

Unterschiedliche Färbeverfahren sorgen für Flexibilität bereits in der Basis unseres Sortiments. Im Gegensatz zu anderen Anbietern haben wir unser Standardfarben-Sortiment auf die wichtigsten Töne beschränkt. Grundsätzlichen bieten die Basis-Farben, die sich aus der Glasmasse (bestehend aus den Primärrohstoffen Quarzsand, Soda, Kalk, Dolomit sowie dem Sekundärrohstoff Altglas) ergeben. Der Altglas-Anteil beträgt – je nach Farbe – bis zu 90 Prozent. Somit nutzen wir die Fähigkeit von Glas aus Kreislauf-Material nahezu perfekt aus. Die Farbentönungen kommen im Regelfall direkt in der Schmelzwanne ins Spiel. Dieses traditionelle Verfahren nennt sich Wannenfärbung. So entstehen für uns diese Farbtöne:

 

cristallo-farben-acquamarina
Acqua Marina
cristallo-farben-ag
AG Olive
cristallo-farben-antik
Antik
cristallo-farben-blau
Blau
cristallo-farben-braun
Braun
cristallo-farben-champagnergruen
Champag­nergrün
cristallo-farben-extraweiss
Extra­weiß
cristallo-farben-feullie-morte
Feuille morte
cristallo-farben-hellblau
Hellblau
cristallo-farben-quercia
Quercia
cristallo-farben-schwarzglas
Schwarz­glas
cristallo-farben-smaragdgruen
Smaragd­grün
cristallo-farben-standardweiss
Standard­weiß
cristallo-farben-verdenobile
Verde Nobile

Bester UV Schutz garantiert.

Glasfarben beeinflussen den Stil der Verpackung. Die Glasfarben beeinflussen auch die Funktionalität einer Glasverpackung. Manche Produkte brauchen aufgrund ihrer empfindlichen Inhaltsstoffe wesentlich mehr Lichtschutz als andere. Lichtschutz bedeutet in diesem Fall konkret UV-Schutz. Also Schutz vor den UV-Strahlen des Sonnenlichts. Die Strahlungsbereiche des Lichts, die für Lebensmittel und Getränke gefährlich werden können, unterscheiden sich zwar von Produkt zu Produkt, doch für die meisten Füllgüter gilt: Die größte Gefahr geht von Lichtstrahlen im energiereichen UV-Bereich aus. Unabhängig von der umgebenden Temperatur kann UV-Licht zu ungewollten Veränderungen führen:

>> Farbe
>> erheblicher Vitaminverlusten
>> Beeinträchtigung von Aromen
>> Bildung von Fehlaromen

Natürlich kann UV-Licht auch die Haltbarkeit des Inhalts einer Glasverpackung verringern. Genau dies wollen verhindern. Der Grad des Licht- bzw. UV-Schutzes entscheidend bei der Wahl der richtigen des richtigen Verpackungsglases. Ölflasche Fandler (DORICA PESANTE)

Glasverpackungen mit zertifizierten UV-Schutz Qualitäten

Daher kommt der Lichtdurchlässigkeit bei Glasfarben besondere Bedeutung zu. Diesem Thema haben wir uns besonders angenommen. Denn schließlich sollen ihre Verpackungen nicht nur formvollendet toll aussehen. Sie sollen natürlich auch einwandfrei funktionieren. Und der Schutz des ihnen anvertrauten Inhalts ist eine der wichtigsten Aufgaben einer Glasverpackung. Dessen sind wir uns bewusst. Darum tragen unsere Glasverpackungen des Farbtons antik eine Reihe von Licht- bzw. UV-Schutz-Zertifikaten. So belegen wir auf anerkannte Weise den unerreicht hohen Lichtschutz unserer Verpackungsgläser.

Download des Zertifikates
Unicologo
die individuelle flasche? Wir kreieren Ihre individuelle Flasche.
Lesen Sie alle Informationen zu UNICO

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen