Brauerei Hofstetten

Die Brauerei Hofstetten wurde erstmals 1449 in Aufzeichnungen erwähnt. Alt genug, um als älteste Brauerei Österreichs in die Geschichte einzugehen und würdig eines Eintrages im Guiness-Buch der Rekorde. Schon fast 200 Jahre zuvor wurde im damaligen Hofstettner Herrschaftssitz bereits Bier in der Küche hergestellt, wie es damals üblich war. Dabei war die Brauerei vom ersten Tag an im Familienbesitz und es war und ist Tradition, das erworbene Wissen um die Braukunst der nächsten Generation weiterzugeben. So entstand eine unglaubliche Biersorten-Vielfalt – jede Einzelne mit Akribie und Liebe zum Detail gebraut, um sich vom industriellen Einheitsbier deutlich abzuheben. Das schmeckt man auch. Zum Interview von Peter Krammer.

 

Bierflasche

Kunde: Brauerei Hofstetten

Flaschenform BIRRA MALTO
Aufgrund der dunklen Glasfarbe bietet diese Bierflasche perfekten UV-Schutz für das edle Gebräu. Die markante Kante direkt unter dem Flaschenhals ist Teil eines bodenständigen und außergewöhnlichen Designs.

  • Direktdruck
  • dunkle Glasfarbe
  • perfekter UV-Schutz
  • individuelles Design
  • markante Kante
  • 330 ml Inhalt
bier-hofstettner
„Seit jeherein wenig anders“

1998 übernahm der aktuelle Geschäftsführer und Braumeister – Peter Krammer – das Ruder im Mühlviertel.

Seit dem wächst die „Range“ an Spezialbieren. Heutzutage nennt man sowas ja Craft Beer. Bevor dieser Begriff aber bekannt war, wusste man vor allem in Oberösterreich schon um die Qualität der Hofstettner-Biere Bescheid.
Gebraut wird „noch“ im – wie könnte es anders sein – ältesten, im Vollbetrieb stehenden Sudhaus Österreichs.
„Noch“ weil 2015 ein neues Sudhaus dazu kommt – wie uns Peter Krammer erzählt:

Gibt´s Probleme mit dem alten Sudhaus - oder warum muss ein neues her?
„Damit es keine Probleme gibt mit unserem Oldtimer – darum bauen wir ein neues Sudhaus. Dort wird dann das, was wir Standardbiere nennen, gebraut. Die Spezialbiere machen wir weiter an gewohnter Stätte.“



Unter den Bildern geht das Interview weiter.

hofstettner-bierflasche

Warum habt ihr bereits früh den Fokus auf Spezialbiere – oder Craft Beer wie man neuerdings sagt – gelegt?
„Einerseits weil es spannend ist und die Möglichkeiten eigentlich unbegrenzt sind - andererseits weil wir uns als kleine Brauerei differenzieren wollten. Das geht eben nur über das Produkt und die Qualität. Das ist unser Weg.“


Und aus diesem Grund habt ihr auch eine CRISTALLO-Flasche im Einsatz?
„Ja, aber nicht nur. Natürlich ist diese Flasche durch ihre Haptik, den extremen UV-Schutz und ihre ausgefallene Linienführung ideal für unser Iced IPA. Aber gerade die markante Kante an der Schulter macht die Flasche nochmal idealer.“


Warum genau?
„Weil unser „G´froren´s“ ein Bier ist, dass lange lagern kann. Sicher bilden sich einige Schwebstoffe im Bier - die setzen sich dann am Flaschenboden ab. Diese Rückstände verbleiben aber dank der Kante in der Flasche, wenn man es vorsichtig einschenkt. Genial!“


Klingt nicht nach einem Bier für die Masse?!
„Ist es auch nicht. Wir sprechen da von einer echten Rarität. Sowas gibt es in den USA – sonst wird man ein Iced IPA kaum wo finden. Auch aus diesem Grund ist ja CRISTALLO der perfekte Partner. Riesengroß ist ja die Stückzahl dieser Flasche nicht. War aber – trotz der aufwendigen Gestaltung – alles kein Problem.“


Mehr über die älteste Brauerei Österreichs gibt´s in unserem Video oder auf der Website der Brauerei Hofstetten