Rheinwein

Die Rheinweinflasche, auch Schlegelflasche oder Bouteille genannt, stammt – wie der Namen schon vermuten lässt – ursprünglich aus Deutschland. Sie wird auch heute noch in allen deutschsprachigen Ländern häufig verwendet.


Die Schlegel- oder Rheinweinflasche unterscheidet sich formal durch ihre besonders elegante Erscheinung. Schlank, hoch mit einem grazilen Hals steht die Rheinweinflasche nahezu ausschließlich für Weißwein. Die schlanke Flasche ist meist zwischen 300 und 375 Millimeter lang. Eine Sonderform, die im deutschen Rheingau verwendet wird, ist die Rheingauer Flöte. In Frankreich wird die im Elsass übliche Schlegelflasche als Flûte (Flöte) genannt. Die international übliche Bezeichnung für diese Flaschenform lautet jedoch „Rheinwein Renana“, was auf Deutsch soviel bedeutet wie „die Rheinische“.
Die Form der Rheinweinflasche
Ausgehend von der Basisform der Rheinweinflasche entstehen in letzter Zeit besonders hohe, noch schlankere Formen. Die Glasfarbe präsentiert sich heute vielfältiger denn je. Sie reicht von farblos (für Rosé) über hellgrün, dunkelgrün, blau, bräunlich-grün bis zu dunklen, fast schwarzen Tönen. In unserem Sortiment haben wir für diese exquisite Flaschenform folgende Farben festgelegt: antik und weiß. Wer schon einmal mehrere Rheinweinflaschen direkt übereinander gelagert hat, der weiss: Diese Flaschenform hat definitiv andere Stärken.

Nichtsdestotrotz kommen lagerfähige Weine in Rheinweinflaschen. Vor allem deutsche und österreichische Rieslinge sowie rot-weiß-rote Grüne Veltliner finden sich in den, auch als Hochflaschen bekannten, Gebinden. Dunkel gehalten, versprechen natürlich auch diese Flaschen höchsten UV-Schutz bei stabilitäts-optimierten Wandstärken.
Verschluss und Aus
Auch die Rheinweinflasche findet man mittlerweile mit jeder Verschlussform die für Wein in Frage kommt. Zwar rangieren laut einer aktuellen Studie der FH Geissenheim die Naturkorkverschlüsse vor den Drehverschlüssen, doch auch der Glasverschluss erfreut sich bei Rheinweinflaschen immer größerer Beliebtheit. Verständlich – suggeriert er doch eine hohe Eleganz und passt in seiner transparenten Erscheinung perfekt zum Gesamtbild eines Weines, der in einer Rheinweinflasche gefüllt ist und so präsentiert wird. Aus Sicht des Produktdesigns empfiehlt sich die schlanke Erscheinungsform der Rheinweinflasche für aussagekräftige Weißweine mit mittlerem oder höherem Extrakt. Die Flasche vermittelt eine spielerische Leichtigkeit ohne unseriös zu wirken.

weiterlesen ...